
Mitte Oktober 2018 lag über den Alpen eine stabile Hochdruckzone. Um diese Zeit haben die meisten Hütten bereits geschlossen - auf Grund des guten Wetters hatten einige Almen noch auf. Grund genug für eine spontane Fahrt ins Virgental in Osttirol.
Der Himmel war tatsächlich so blau und die Lärchen in der schönsten Herbstfärbung. In der Höhe schon ins Braun übergehend während im Tal noch das Grün vorherrschend war






Ein kleines Problem ist, noch offene Gasthäuser zu finden. Hinterbichl ist ein guter Ausgangsort für die nächsten Tage. Im Tal ist die Sonne bereits untergegangen.
Moderne Landwirtschaft. Dass Gülle “so verteilt” werden kann, war für uns neu. Da galt es schnell Abstand gewinnen.



Wanderung zur Lasnitzen Hütte

Rechts im Bild der Venediger


Die Lasnitzen Hütte. Wir waren die einzigen Gäste. Auf dem Rückweg trafen wir dann noch eine Familie mit 3 Kindern im Aufstieg zur Hütte. Mehr Besucher gab es an diesem Tag nicht.




Aufstieg zur Nilljochhütte







Unterwegs zu den Almen oberhalb der Nilljochhütte





Über die Bodenalm durch das Timmeltal zur Eisseehütte (2.521m) und dem Eissee

Auf dem Weg zur Eisseehütte vermißten wir Wegweiser. Die Richtung war zwar eindeutig, doch mußten wir hier und da überlegen, welcher Pfad wohl besser sein würde. An der Ochsnerhütte löste sich das Rätsel: Wegen des kommenden Winters hatte man die Wegweiser schon eingesammelt, damit die Schneemassen sie nicht wegdrücken. Genau über der Pfeilspitze liegt die Eissehütte.



Eisseehütte (2.521 m) - die letzten hundert Meter zum Übergang Richtung Eissee


Wir sind schon über dem Eissee auf 2.710 m. Jetzt müßten wir noch über das Schotterfeld und dann noch 30 Hm absteigen - wir haben verzichtet.

Die Boden Alm: Wir sind mit die letzten Gäste. Noch wenige Tage und dann ist auch hier geschlossen.
© Guenter Knoblauch